Luxemburger Nationalfeiertagsempfang in der Botschaft
Anlässlich des luxemburgischen Nationalfeiertags am 23. Juni begrüßten S.E. Botschafter Jean-Paul Senninger und Gattin Louise Åkerblom bereits am 20. Juni 2024 über 350 Gäste, darunter die BCLD Mitglieder, im Veranstaltungssaal der Botschaft in Berlin zum traditionellen Empfang.
In seinem Grußwort verlieh Botschafter Senninger besonders seiner Freude über die gutnachbarlichen und vertrauensvollen Beziehungen von Deutschland und Luxemburg Ausdruck. Bezugnehmend auf den Anlass, bei dem Luxemburg seine Unabhängigkeit, Freiheit und Demokratie feiert, erinnerte er jedoch auch an den anhaltenden Kampf der Ukraine gegen die russische Aggression - und die Notwendigkeit, Unabhängigkeit, Freiheit und Demokratie zu schätzen und gemeinsam zu verteidigen.
Die Teilnehmenden erwartete eine Ausstellung des in Berlin lebenden luxemburgischen Künstlers Luc Wolff, ein Auftritt des von der luxemburgischen Regisseurin Eileen Byrne mitgegründeten Filmschaffenden-Chors "Die Vögel" sowie gastronomische Spezialitäten, Weine und Bier aus dem Großherzogtum.
Geselliger Austausch und intensive Vernetzung, nicht zuletzt am durchgängig umlagerten Grillwurst-Stand im Innenhof der Botschaft, charakterisierten den von aktuellem luxemburgischem Jazz begleiteten Abend, der erst nach mehreren Stunden ausklang.