Zurück zur Liste
Foto © Business Club Luxemburg-Deutschland
05/06/2023

Erstes Green Departures Event am 2. Juni 2023 am ehemaligen Flughafen Tegel

Am 2. Juni 2023 fand das erste Green Departures Event statt, das in Partnerschaft mit dem Business Club Luxemburg-Deutschland (BCLD) von .GUT am Flughafen 1 und Clubmitglied CorpPearls organisiert wurde.

Die Veranstaltung fand auf dem beeindruckenden Areal des früheren Flughafen Tegel in Berlin statt. Im Rahmen ihrer Begrüßungsreden betonten Tobias Verlende, Gründer und CEO von CorpPearls, und Marc Bernath, Co-Gründer von .GUT am Flughafen 1, die Bedeutung grenzüberschreitender Zusammenarbeit bei der Gestaltung und Umsetzung einer nachhaltigen Zukunft.

Ein Highlight der Veranstaltung war die Enthüllung der weltweit ersten Mini-Biosphäre des Berliner Start-ups PlattenBaum, welche im Nachgang eines Start-up Events im Oktober 2022 in Luxemburg von der Gemeinde Remich in Auftrag gegeben wurde. Zum Anlass der Fertigstellung der Biosphäre war der Bürgermeister von Remich, Jacques Sitz, nach Berlin gereist.

Anschließend sprach Verlende mit den Business Angels Alf Arnold und Marc Mogalle über die Do´s und Don´ts bei der Ansprache und Zusammenarbeit von Start-ups mit Investoren, bevor 7 junge Unternehmen bei einer Pitching-Session die Chance hatten das Publikum von ihren nachhaltigen Produkten zu überzeugen. Neben den deutschen Startups OurGreenery, 2zero.earth, CannaBau, Lieblingsmist und Happea Meat, kamen auch Orchid City aus Utrecht und OIMO aus Barcelona zu Wort.

Nach den Präsentationen hatten die Gäste bei einem Networking-Epmfang die Möglichkeit an Ausstellungsständen die Lösungen der Startups näher zu entdecken.

Eine Fortsetzung der Green Departures Event-Reihe findet im Oktober in Remich, Luxemburg, statt.