Zurück zur Liste

Etude d'avocats à la cour LAUER & SARTOR

Rechtsberatung

Unsere Kanzlei befindet sich in der historischen Stadt Luxemburg im, von Deutschland aus leicht erreichbarem Viertel Limpertsberg, wo es außer genügt Parkplätze gibt, nicht weniger als zwei Minuten zu Fuß, sich eine Tramstation befindet.

Wir betreuen deutschsprachige Unternehmen die sich in Luxemburg niedergelassen haben oder die sich in Luxemburg niederlassen möchten in folgenden Bereichen:

  • Arbeitsrecht (Aufstellung der Arbeitsverträge, Beratung zum Luxemburger Arbeitsrechts, Arbeitsrechtsgerichtsstreitigkeiten vor sämtlichen Arbeitsgerichtsinstanzen, …);
  • Niederlassungsrecht (Erstellung der Niederlassungsbewilligung durch die Verwaltung, Gerichtsstreitigkeiten vor sämtlichen Verwaltungsgerichtsinstanzen, Verfassung der Gesellschaftssatzung, Beratung zur rechtlichen Gesellschaftsform, Begleitung zur Firmengründung, …); Bei Neugründungen in Luxemburg können wir ein maßgeschneidertes Gesamtpaket anbieten;
  • Handelsrecht (Einklagen von offenstehenden Rechnungen, Rechtsverteidigung unserer Mandanten vor gegnerischen Einforderungen, Verfassen von Handelsverträgen (auch auf internationaler Ebene, …);
  • Markenrecht (Prozedur zur Eintragung der Marken, Produkte, usw. vor dem BENELUX, Europäischen Markenamt oder/und weltweiter Schutz);
  • Wettbewerbsrecht (Prozedur als Kläger sowie Beklagter vor dem Luxemburger Kartellamt)
  • Strafrecht (Verteidigung unserer Mandanten vor dem Strafgericht bei Umweltvergehen, Steuervergehen, Arbeitsunfällen, usw.);
  • Steuerrecht (Vertretung unsere Mandantin als Kläger sowie als Beklagter vor den Verwaltungsgerichten);

Desweiteren betreuen wir private Personen in folgenden Bereichen:

  • Zivilrecht (Scheidungen, Nachbarstreitigkeiten, Verkehrsunfälle, usw.)
  • Miet-, Eigentümer- & Bauträgerrecht

Gründer

Me. Christian-Charles LAUER hat nachdem er die Luxemburger Handelsschule (Ecole de commerce et de Gestion) die Straßburger Universität, Fakultät für Rechtswissenschaften Robert Schuman mit einem Master in Zivilrecht mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht, absolviert.

Er hat den Cours complémentaire en Droit Luxembourgeois und sein Praktikum in Luxemburg absolviert, und erhielt ein Diplom der Miami Universität, Centre Dolibois European Center, in dem Fachbereich „American Economy: Policies and Issues“ wurde er 1996 als Rechtsanwalt vereidigt.

1989 war er Hauptgründer einer Börsenvereinigung (EURO-CIN A.s.b.l.) die zum Ziel hatte, in Zusammenarbeit mit der Luxemburger Börse, der BIL und weiteren professionellen Akteure des Luxemburger Finanzplatzes dem breiten Publikum das Börsengeschehen zu erklären.

Von 2003 bis 2004 war er Honorarconsultant der UNHCR.

2021 wurde er zum Ritter des Großherzoglichem Ordens der Eichenkrone geschlagen.

Zusammen mit Me. Nathalie SARTOR, Rechtsanwältin seit 1997, die der Kanzlei 2004 beigetreten ist, hat die Kanzlei die exakte Größe auf individuelle Situationen der Mandanten einzugehen und jede Akte von den Partnern selbst und persönlich betreut zu werden.

Wir sprechen Luxemburgisch, Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch.

27, rue des glacis
1628 Limpertsberg
Luxemburg
Maître Christian-Charles Lauer, Rechtsanwalt, Gründer & Partner
+352 26 27601
etude@lawyer-lauer.lu